Bronsteyns Agentur für Augenöffnung und kreative Weltveränderung

Volksmedien für Journalismus von unten

US-Kriegsverbrechen in Korea 1950-53 (einige Videos)

with one comment


Ich möchte zu meinen bisherigen Artikeln zum Koreakrieg einige Videos nachreichen.

———————————————————————————————————-

Bislang (so etwa bis zum Jahr 2000) wäre man ja geneigt gewesen, die nordkoreanischen Darstellungen der US-Kriegsverbrechen während des Koreakrieges wenigstens für Übertreibungen oder gar propagandistische Legenden zu halten. Doch seit der Aufdeckung etwa des Bodo – League – Massakers (massenhafte Ermordung südkoreanischer politischer Häftlinge durch die südkoreanische Regierung Sommer 1950) durch die südkoreanische Wahrheits- und Versöhnungskomission gewinnen auch die nordkoreanischen Darstellungen der amerikanischen Kriegsverbrechen während dieses Krieges an Glaubwürdigkeit.

Dieses Video zeigt Aufnahmen aus den Exponaten des Sinchon-Ri Museum in North Korea.

Dieses Video zeigt den Mitschnitt einer Präsentation einer Museumsführerin im Sinchon-Ri Museum in North Korea.

Ein Video mit Filmaufnahmen seitens amerikanischer Kameraleute, auch der englische Kommentar entstammt einem History-TV-Channel. Die nähere Quelle ist mir noch unbekannt. Der youtube-User johnrigs123 ist nordkoreanischer Sympathien vollkommen unverdächtig, wie man aus seinem Profil ersehen kann, sondern gehört nach meiner Einschätzungmöglicherweise  der „libertären“ Rechten in den USA an oder neigt ihr zu. Er progagiert ein entschiedenes Christentum (mit sektiererischen Zügen). Soviel zu Quellenanalyse und Quellekritik: kein Nordkorea-Sympathisant.

Die dem Video zugrunde liegende TV – Dokumentation würde ich noch gern ermitteln, vielleicht können Sie ja helfen, Liebe Leser.

Thema des Videos ist das US-Massaker von Ngeun.ri

Ein weiteres Video, gleiche TV-Doku, gleicher Uploader.

Advertisements

Written by bronsteyn

5. Juni 2009 um 1:26 pm

Veröffentlicht in Korea, Korea-Krieg, US-Imperium

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: