Bronsteyns Agentur für Augenöffnung und kreative Weltveränderung

Volksmedien für Journalismus von unten

Südkorea: Generalstreik steht bevor!

leave a comment »


 

Es versteht sich von selbst, dass diese Meldung in keinem deutschsprachigen Medium weder im Internet noch in einer Printausgabe zu lesen ist. Aber sie ist wahr. Im einstigen Musterland des US-Imperialismus steht ein Generalstreik unmittelbar bevor.
In Südkorea gibt es zwei große Gewerkschaftsverbände: den FKTU und den KCTU.

Der FKTU (Federation of Korean Trade Unions) wurde noch unter der Militärdiktatur begründet, im Jahr 1961 und war lange Jahre, bis 1997, der einzig zugelassene Gewerkschaftsverband. Es handelt sich ursprünglich also fast um so etwas wie eine „gelbe Gewerkschaft“ oder einen „Subatowschen Arbeiterverein“. Er stand selbstredend in den Zeiten der Diktatur auch unter Militäraufsicht.
Der KCTU entstammt der illegalen unabhängigen Arbeiterbewegung gegen die Militärdiktatur und wurde erst 1995 legalisiert. Er wird oft als „militanter Konkurrenzverband“ zum FKTU bezeichnet.

Doch das ist alles Geschichte. Die Gegenwart ist so: beide Gewerkschaften haben in Übereinstimmung miteinander für den kommenden Monat Dezember zum Generalstreik in Südkorea aufgerufen.

Seit Sonntag ist die Urabstimmung im ursprünglich regierungsfreundlichen FKTU in vollem Gange. Für diesen Verband sind 850000 Mitglieder zur Abstimmung aufgerufen.

An der Beteiligung des militanten KCTU besteht kein Zweifel, am 25.11.2009 erklärte ein Sprecher des FKTU, dass ab 8. bzw 9.November beide Gewerkschaftsverbände gemeinsam in den Streik gehen.

Lesen Sie weiter in der Linken Zeitung

Advertisements

Written by bronsteyn

30. November 2009 um 2:27 am

Veröffentlicht in Korea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: